Die Marke sigikid

Die Marke sigikid

Kinder sind unsere Zukunft. Dass sie zu Persönlichkeiten reifen und zu glücklichen und zufriedenen Erwachsenen werden, geht nicht nur Eltern, es geht uns alle an. Auch wir von sigikid sehen diese Herausforderung als Grundlage unserer Arbeit.

Seit über 47 Jahren entwickeln, testen, produzieren und verkaufen wir voller Leidenschaft unsere Produkte. Wir von sigikid glauben an die Liebe in unseren Produkten. Wir glauben, dass Kinder ein Recht auf gutes Design haben und dass auch kleine Details wichtig sind. Das alles unterscheidet uns von vielen anderen Marken. sigikid-Produkte sind etwas Besonderes, Produkte für die wichtigsten Menschen dieser Welt: unsere Kinder.

„Es gibt nichts Wunderbareres und Unbegreiflicheres und nichts, was uns fremder wird und gründlicher verloren geht als die Seele des spielenden Kindes.“
Hermann Hesse

Unsere Qualität

Für uns ist es besonders wichtig, dass unsere Produkte nicht nur beim Kauf allen Anforderungen an Sicherheit entsprechen, sondern jedes einzelne Produkt auch bei intensiver Benutzung lange sicher bleibt und seine einzigartige Bedeutung für das Kind behält. Dies gewährleisten wir durch folgende fünf Qualitätsversprechen:

Höchste Sicherheit in Material und Verarbeitung

Alle unsere Produkte werden mehrfach vor dem Verkauf geprüft und von unabhängigen Testinstituten immer wieder auf internationale sowie unsere eigenen Standards überprüft.

Pflegeleichtigkeit

Fast alle unsere textilen Produkte sind bei 30 bzw. 40 Grad waschbar und größtenteils für den Trockner geeignet. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, dass das Produkt auch nach häufigem Waschen seine Form, Farbe und Eigenschaften behält.

Lange Haltbarkeit der Produkte

Wir verwenden ausgesuchte und strapazierfähige Materialien, z.B. dickere Baumwollgewebe und verarbeiten sie hochwertig, etwa durch längere Nahtzugaben oder doppelte Nähte.

Nutz- und Spielwert

Wir testen unsere Produkte auf ihren langfristigen Spielnutzen, ihren Wohlfühlfaktor und ihre Alltagstauglichkeit. Auch das bedeutet für uns sigikid-Qualität!

Nachhaltigkeit

sigikid-Produkte sind keine Wegwerf-Produkte. Oftmals werden sie an die folgenden Generationen weitervererbt. Wir verwenden möglichst ressourcenschonende Produktionsmittel und schließen umweltbelastende Stoffe aus. Wir vermeiden überdimensionierte Verpackungen mit schädlichen Inhaltstoffen. Alle Verpackungen können recycelt werden.

Und weil wir unsere Qualitätsversprechen einhalten,
geben wir auf alle unsere Produkte eine

„kindheitslange Garantie“

von sieben Jahren – die Zeit, in der wir ein Kind vom Baby- bis zum Schulalter begleiten.

Unsere Mission

Wir von sigikid haben eine klare Mission: Wir wollen die Welt ein bisschen kuscheliger und damit auch ein bisschen besser zu machen!

Wir wollen dazu beitragen, Kindern positive Werte zu vermitteln, um sie stark für die Herausforderungen der Zukunft zu machen. Dies bedeutet, dass wir uns zu klaren Werten bekennen müssen. Daher haben wir für uns sechs zentrale Werte definiert, die wir mit unseren Produkten vermitteln wollen.


1. Sei du selbst!

2. Entdecke deine Phantasie!

3. Kuschle!

4. Lass dich inspirieren!

5. Sei neugierig!

6. Beweg dich!

Unsere Sicherheit

Unsere Produkte richten sich nach den höchsten Sicherheitsstandards. Das SIGISAFE-Emblem steht für die Einhaltung dieser Standards. Nur wenn ein Produkt die Tests und Vorgaben erfüllt, erhält es diese Auszeichnung.

Wir überprüfen unsere Produkte mit folgenden Instrumenten:
– sigikid-Standards
– Gesetzliche Vorgaben wie EN  71 oder ASTM
– Testgruppen in Kindergärten
– Spielwert-Analyse (spiel gut, TÜV, LGA)

Einer der wichtigsten Aspekte in Sachen Sicherheit von Kinderprodukten ist die Frage nach den Inhaltsstoffen. Gerade weil man diese Stoffe nicht mit dem bloßen Auge erkennen kann, ist die genaue Prüfung und Einhaltung der gesetzlichen Normen und Grenzwerte für uns eine Selbstverständlichkeit.

Unsere Produkte richten sich nach folgenden Normen und Regeln:
EN 71, CE (inkl. REACH Erweiterung)
ASTM, inkl. Neuregelung
Lebensmittelgesetz LFGB
Öko-Tex 100
– Keine Begasung von Containern

Unser Design

Unser Designkonzept ist:

Kindgerecht
Unser Design versucht aus Kindern keine kleinen Erwachsenen zu machen, sondern nimmt das kindliche Weltverständnis auf und setzt dieses in Produkte um. Kinder haben schon von frühester Kindheit an ein sehr klares Verständnis für Design. Wir glauben: Kinder haben ein Recht auf gutes Design!
Liebevoll
sigikid-Produkte werden nicht von einem Computer entworfen, sondern von Menschen mit Herz und Hand. Unser Design-Team setzt Ideen aus Erfahrungen und Beobachtungen in liebevolle Produkte um.
Innovativ
Unsere Designs sind neu und frisch. Wir wollen keine Kopien kreieren. Wir entwickeln Innovationen in Form, Funktion und Farbe. Wir haben eine eigene Stoffdruckentwicklung und stellen alle Erstmuster selbst bei uns im Haus her.
Phantasievoll

Phantasie ist der Motor unserer Produkte. Wir lehnen Elektronik im Produkt ab. Unsere Produkte werden mit purer Phantasie betrieben, es gibt keinen Ausschaltknopf und keine Batterie.

Humorvoll
Mit unseren Designs wollen wir ein Lächeln in die Augen von Kindern und Eltern zaubern. Durch den typischen sigikid-Look unserer Kuscheltiere, durch witzige Applikationen und farbenfrohe Drucke bei unserer Kindermode.
X

Choose Region:

  • North America
  • Europe
  • Asia
flag Deutschflag English / International
flag Françaisflag Italiano
flag Nederlandsflag English / USA
flag Chinese